Stark machen für's Leben - Kalenderprojekt 2018

Gemeinsam mit dem Kinderbuchillustrator Dirk Steinhöfel wurde von Juni-Dezember 2018 ein digitales Kalenderprojekt umgesetzt.

Verteilt über mehrere, sich wöchentlich wiederholende Termine hinweg, konnten die Teilnehmer im Alter von 6-18 Jahren unterschiedliche Techniken der grafischen und digitalen Bildbearbeitung erlenen. Unter der kompetenten Führung des Illustrators konnten erstaunliche Resultate erarbeitet werden. Durch die partizipative Mitwirkung der Teilnehmer entstand so ein auffallend bunter und einzigartiger Jahreskalender für das Jahr 2019.

Das Spektrum reichte von künstlerisch inszenierter Fotografie bis hin zu klassischen, händisch erstellten Bilddarstellungen.

Bei der Gestaltung der einzelnen Monate waren den Kindern zunächst keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam mit Dirk Steinhöfel erarbeiteten die Kinder, was für sie persönlich "Stärke" oder "sich stark machen für andere" bedeutet. Als Ergebnis entwickelten die Kinder das Leitthema "Freundschaft", an dem sich die Gestaltung des Kalender orientieren sollte. So entstanden farbenfrohe Beiträge, die die Kinder mit dem Begriff "Freundschaft" assoziieren.

Die erstellten Bilder wurden im Anschluss von den Teilnehmenden digital überarbeitet. Hierbei erhielten die Bilder weitere erstaunliche Effekte sowie Feinheiten.

Der dadurch entstandene Kalender wurde mit großen Stolz an Eltern, Institutionen, Kooperationspartner, Teilnehmer und Schulen verteilt.